Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Pascal H. •

Frage an Stephan Weil von Pascal H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Weil,

mich würde Ihre Position zu der Privatisierung von Krankenhäusern interessieren. Meinem Vernehmen nach werden in vielen Einrichtungen aus Kostengründen weniger Pflegekräfte eingestellt und dieses System wird nun durch die Pandemie einer Prüfung unterzogen - und es scheint deutliche Probleme zu offenbaren.
Was halten Sie von staatlich organisierten Institutionen des Gesundheitswesen?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Heins,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bereits vor der Corona-Krise hat Herr Weil Reformen im Bereich der Pflege dringend gefordert. In Niedersachsen hat die „Konzertierte Aktion Pflege“ zwar zu besseren Rahmenbedingungen geführt. Aber nach wie vor braucht es bundesweite Reformen und Anstrengungen, um die Qualität der Pflege aufrechtzuerhalten, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Attraktivität des Pflegeberufs zu steigern. Das haben auch die letzten Monate eindringlich gezeigt.

Zur Sicherstellung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und Pflege spielen die kommunalen und frei gemeinnützigen Träger eine ganz wichtige Rolle. Herr Weil unterstützt daher gerade auch diese Träger.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil