Stephan Eisel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Eisel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albert D. •

Frage an Stephan Eisel von Albert D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr.,

wie Sie es sicher auch tun, verfolge ich die Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten aufmerksam und mit Sorge.

Fast täglich erleben wir neue Höchststände bei Öl usw.

Dies sehen wir aber auch an den Zapfsäulen, wo sich die Preise so um die 1,60 Euro für den Liter Benzin schwanken. Bei Gas, welches an den Ölpreis gekoppelt ist, hat die RWE eine Erhöhung um 25 % Prozent für den Herbst angekündigt.

Dies wird mit steigenden Rohstoffbeschaffungskosten begründet.

Wissen Sie eine Antwort auf diese Frage:

Am 02.Januar 2002, als der Euro eingeführt wurde kostete ein Barrel zu 159 Liter ca. 72 Dollar. Der Dollar war damals etwa 1,20 Euro wert.

Das ergibt einen Preis von umgerechnet 86,40 Euro pro Barrel.

Der Preis für 1 Liter Benzin kreiste um den Euro (1,01)

Heute notierte ein Barrel bei 135,49 und der Euro war 1,5878 Dollar wert. Das ergibt umgerechnet einen Preis von 85,33 Euro pro Barrel zu 159 Liter.

Also ist Öl billiger als vor 6 Jahren. Die Differenz an der Zapfsäule aber = + 60 %.
Es wird in EURO und nicht Dollar fakturiert.

Die Entwicklung für die Heizölpreise und Gas lief in etwa zeitverzögert parallel.

Wie erklärt sich das?

Vielen Dank für Ihre Mühewaltung und freundliche Grüße

Albert Dung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dung,

haben sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Antwort auf ihre Frage zeigt, wie stark bei uns die Energiepreise ohne die Einführung des Euros gestiegen wären. Bei der Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung als Buchwährung am 1. Januar 1999 war der Wechselkurs für einen Euro bei ca. 1,18 Dollar und bei seiner Einführung als Bargeld am 1. Januar 2002 bekam man für einen Euro nur noch ca. 0,85 Dollar. Heute hingegen ist der Wechselkurs bei knapp unter 1,60 Dollar pro Euro angelangt und ist damit fast doppelt so hoch wie im Jahr 2002.

Bezogen auf das Jahr 2002 stimmt Ihre Rechnung leider nicht, weil Sie irrtümlicherweise von einem Preis von 72 Dollar für ein Barrel Rohöl ausgehen. Der Preis lag damals aber bei ca. 22 Dollar pro Barrel. Näheres finden sie bspw. unter: http://www.sokufol.de/rohoelmarkt_2002.html.

Das bedeutet, dass bei einem Wechselkurs von 0,85 Dollar pro Euro und einem Barrelpreis von ca. 22 Dollar das Fass Rohöl im Jahr 2002 umgerechnet also rund 26 Euro kostete. Heute kostet es rund 85 Euro. Wenn Sie Ihre Rechung nun entsprechend korrigieren, können Sie feststellen, dass Öl auf dem Weltmarkt heute rund sechsmal teurer ist als vor sechs Jahren. Die Einführung des Euros und dessen Stärke im Vergleich zum US-Dollar allerdings dazu führte, dass die Energiekosten in der Eurozone gegenüber 2002 praktisch nur halb so stark angestiegen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Eisel