Stephan Brandner
AfD
Frage von Patrizia P. •

Wozu haben wir eigentlich ein Bundeskartellamt?

Das Bundeskartellamt zweifelt an Preissenkung für Verbraucher durch Tankrabatt. Es werden auf Kosten der Bevölkerung politisch gewollter Verteuerung, was man auch mit dem Russland- Ukrainekonflikt gerade wie gerufen zu erklären versucht, von Dritten schamlos ausgenutzt. Da soll das Bundeskartellamt einmal seiner Hauptaufgabe nachgehen und genau hinschauen wegen eventueller Preisabsprachen und im Falle von Verstößen drastischen Strafen verhängen. Was nun passiert, kann man eigentlich mit Plünderungen vergleichen - die Not anderer so ausnutzen. Wochen vor der Senkung der Mineralölsteuer, steigen die Benzinpreise langsam an, um dann mit Einführung der Steuersenkung von Ersparnissen sprechen zu können. Wozu haben wir nun ein Bundeskartellamt?

Konnte das die Regierung nicht vorhersehen?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Selbstverständlich hätte der Effekt vorhergesehen werden können. Allerdings scheint es, als habe die Regierung gar kein Interesse daran, derartige Effekte zuvor einzupreisen. Der Tankrabatt ist ein bürokratisches Monster, das seinen Effekt nicht erzielen wird. Leider.

Beste Grüße

Stephan Brandner