Stephan Brandner
AfD
Frage von Andreas K. •

Werden Sie sich für folgende Forderungen einsetzen?

Sehr geehrter Herr Brandner,
können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass die Mittel aus dem Coronatopf, die fälschlicherweise im Klimatopf gelandet sind, jetzt nach dem Urteil des BVG wieder im Coronatopf landen und da für die Forschung, Weiterbildung der Ärzte und Gutachter und Infrastrukturausbau zur Betreuung von Erkrankten an Postcovid, ME/CFS und PostVac eingesetzt werden?
Diese Krankheiten sind in ihrem Ausmaß (mehr als 2 Mio. Betroffene allein in Deutschland) nicht nur persönliche Tragödien sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Verlusten für unser Land verbunden.
Wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Post-Covid-, ME/CFS- und Post-Vac -Erkrankte, ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele schwer betroffen, hausgebunden oder sogar bettlägerig.
Eine Löschung des "Kredites ZUR BEKÄMPFUG DER PANDEMIEFOLGEN" stellt für uns Betroffene eine Katastrophe dar.
Mit freundlichen Grüßen
A. K.

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Die AfD hat sich bereits klar hinsichtlich ihrer Positionierung zur Förderung der PostVac-Forschung positioniert: https://afdbundestag.de/michael-kaufmann-marcus-buehl-erforschung-des-post-vac-syndroms-foerdern/

Die Long-Covid Forschung wurde im Haushalt berücksichtigt - die PostVac Forschung nicht. Hier sehen wir ein Ungleichgewicht, das es zu beheben gilt.