Stephan Brandner
AfD
Frage von Chris M. •

Werden Sie an der Regierung die verfassungsrechtlich umstrittene Regelung des Par. 20 Abs. 6 S. 5 EStG (sog. Bindingsteuer auf Derivate) abschaffen?

Sehr geehrter Herr Brandner,

der Bundesfinanzhof will bereits die Verlustverrechnungsbeschränkungen bei Aktienverlusten durch das Bundesverfassungsgericht geklärt sehen (Beschl. v. 17.11.2020, Az. VIII R 11/18). Ähnliches könnte deshalb auch bei den Verlustverrechnungsbeschränkungen von Derivaten geschehen.

Werden Sie an der Regierung die verfassungsrechtlich umstrittene Regelung des Par. 20 Abs. 6 S. 5 EStG (sog. Bindingsteuer auf Derivate) abschaffen?

MfG

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Ich kann hinsichtlich der sogenannten Bindingsteuer keine Informationen in unseren Wahlprogrammen finden. Wenn Sie konkrete Anregungen zu Gesetzesinitiativen diesbezüglich haben, wenden Sie sich am besten an unsere Experten aus dem Bereich Steuern und Finanzen, die sicher dankbar für Vorschläge aus der Praxis sind und eine Umsetzung alsbald prüfen werden.

Beste Grüße Team Brandner