Stephan Brandner
AfD
Frage von Felix L. •

Sehr geehrter Herr Brandner, die AfD wird von außen immer als rechtsextrem eingestuft aber ist die Partei wirklich "extrem"?

Nun, sehr oft hört man, dass die AfD mit ihren Plänen und Äußerungen als rechtsextreme Partei eingestuft wird. Auch der Verfassungsschutz hat ein Auge auf die Partei geworfen. Nun, nach durchlesen des Progammes der AfD fällt mir auf: Rechts bzw Konservativ ist die AfD, ja. Aber nicht Extrem. Extrem würde ja bedeuten, dass die Partei unteranderem das Grundgesetz abschaffen will, aber laut Programm handelt die AfD immer im Rahmen des Grundgesetztes. Woher kommen also nun die Vorwürfe, dass die Partei rechtsextrem sei? Und wie weit grenzt sich die AfD von dem tatsächlichen "Extrem" ab, bzw gibt es Punkte die evtl. auf Vorbild des Rechtsextremismus basieren?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Die AfD ist eine liberal-konservative Partei. Sie ist nicht extrem und distanziert sich entschieden von allem und allen die dies sind. Die AfD kämpft entschlossen für die Werte des Grundgesetzes und steht mit beiden Beinen auf dem selben. Wir stehen für Demokratie und Freiheit, für Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. Leider sind wir damit immer mehr allein.

Beste Grüße

Stephan Brandner