Stephan Brandner
AfD
Frage von Emil G. •

Mit welcher Begründung ist ihre Partei immer noch gegen eine kontrollierte Freigabe von Cannabis?

Hallo,
ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Thematik. Leider ist ihre Partei strikt dagegen, warum?

Fakt ist, Cannabis ist mittlerweile in der breiten Bevölkerung etabliert und bisher hat sich außer den Behörden niemand dafür interessiert. Es gibt quasi keine nennenswerten negativen Folgen für die Gesellschaft, außer das sehr viele Menschen kriminalisiert werden und oft ihrer Existenz beraubt werden. Dies ist die gängige wissenschaftliche Meinung. In privaten Gesprächen mit Polizei und Politik wurde mir das auch immer so bestätigt.
Lieber entspannt gekifft, als betrunken aggressiv.

Auf der anderen Seite wird Alkohol nahezu vergöttert und kann selbst von Minderjährigen problemlos konsumiert werden. Die gesundheitlichen Folgen und Kosten sind bei Alkohol wesentlich höher als dies bei Cannabis der Fall wäre. Auch hierzu gibt es viele Studien und Berichte.
Warum also beharrt ihre Partei weiterhin auf dieser konservativen und perspektivlosen Meinung?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Die AfD hat sich in der Vergangenheit immer wieder ganz klar gegen die Legalisierung ausgesprochen. Das heißt nicht, dass wir den übermäßigen Konsum von Alkohol unterstützen - ganz im Gegenteil. Cannabis ist nicht selten eine Einstiegsdroge. Wir können keinerlei Vorteile einer Legalisierung erkennen und werden daher bei unserer Ansicht bleiben.