Stephan Brandner
AfD
Frage von Mike G. •

Hallo. Ich Höre immer nur wieviel in Deutschland die Rentner (Babyboomer) dem Staat Kosten werden. Was ist aber mit den Pensionären. Da sind ja auch Babyboomer.

Mit freundlichen Grüßen. G. M.

Antwort von
AfD

"Die Zahl deutschen Staatsdiener im Ruhestand ist erneut gestiegen. Zu Jahresbeginn bezogen fast 1,395 Millionen Frauen und Männer Ruhegehälter nach dem Beamten- und Soldatenversorgungsrecht des öffentlichen Dienstes. Das waren 1,0 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Sie erhielten ein durchschnittliches Gehalt von 3240 Euro brutto im Monat. Im Januar 2022 waren es noch 3170 Euro. Zusätzlich bezogen rund 378.600 Hinterbliebene Versorgungsleistungen, ein Zuwachs von 0,3 Prozent. Die Ausgaben für Pensionen der ehemaligen Staatsbediensteten beliefen sich damit im vergangenen Jahr auf 53,4 Milliarden Euro. Zusammen mit der Hinterbliebenenversorgung von 8,4 Milliarden Euro entspricht das rund 1,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. 2021 lag der Anteil mit 1,7 Prozent etwas höher."

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/beamte-im-ruhestand-so-teuer-sind-die-1-4-millionen-pensionaere-fuer-den-staat/29567062.html#:~:text=Die%20Ausgaben%20für%20Pensionen%20der,1%2C7%20Prozent%20etwas%20höher.