Stephan Brandner
AfD
Frage von Volker W. •

Direktwahl Bundeskanzler?

Sehr geehrter Herr Brandner,

in einer Pressekonferenz erwähnten Sie eine Andeutung Ihrer Vorstellung zur Direktwahl des Bundeskanzler. Auch ich halte das jetzige Wahlsystem für verbesserungsfähig. Deswegen meine Frage an Sie, wie Sie eine Direktwahl durchführen würden? Meiner meiner Meinung nach, müsste auch der Bundestag dafür verkleinert werden, denn sonst eine direkt gewählter Kanzler gar keine Mehrheit hätte.

Mit freundlichen Grüßen
V. W.

Antwort von
AfD

Die AfD steht für die Verkleinerung des Parlaments. Wir haben einen Vorschlag vorgelegt, der sofort eine deutliche Entlastung bringen würde - leider wurde er nicht angenommen. Keiner unserer Vorschläge steht allein. Er muss stets im Kontext der anderen Vorschläge gesehen werden.