Stephan Brandner
AfD
Frage von Wolfgang A. •

Beleidigungen im Plenum

Sehr geehrter Herr Brandner, der SPD-Parlamentarier Dietmar Nietan hat die Bundestagsabgeordneten der AfD als »Nazis« bezeichnet. Das hat ihm gleich zwei Ordnungsrufe eingebracht, einen davon,weil er darauf auch noch stolz war. Wäre hier nicht auch ein Ordnungsgeld wie bei dem ebenfalls der SPD angehörigen Parlamentarier Schrodi und seinem Ausraster angemessen gewesen ? Werden hier unterschiedliche Maßstäbe angelegt ? Es entsteht der Eindruck, dass man bei Entgleisungen gegen die AfD großzügiger verfährt ?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Da uns diese auch beschäftigt, thematisieren wir dies immer wieder im Ältestenrat. Ordnungsgelder werden allerdings nur äußerst selten verteilt. Der Fall "Schrodi" ist daher wirklich eine Ausnahme. Die getätigte Beleidigung rechtfertigt dies aber auf jeden Fall.

Problematisch ist dabei auch, dass wir keinen Vizepräsidenten stellen. Es liegt nah, dass der amtierende Präsident bei seinen eigenen Kollegen großzügiger ist, als bei den anderen Fraktionen, insbesondere unserer.