Stephan Brandner
AfD
Frage von Tim K. •

Frage an Stephan Brandner von Tim K. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Brandner,
ich bin ein Schüler aus Bayern und schreibe derzeit eine Arbeit über populistische Parteien in Deutschland. Von den Medien und anderen Parteien wird die AfD oftmals als populistische Partei bezeichnet. Nun wollte ich Sie als Abgeordneten dieser Partei fragen, ob die Alternative für Deutschland in Ihren Augen populistisch ist und wie Sie allgemein zum Populismus stehen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Kramer, danke für Ihre Frage. Populismus leitet sich von "populus" (Volk) ab. Als AfD zeichnen wir uns insbesondere im Vergleich zu den anderen Parteien durch ein hohes Maß an Volksnähe aus. Die negative Konnotation des Begriffs ist aus meiner Sicht vollkommen verkehrt. Im Mittelpunkt der "populistischen Politik" der AfD steht der Wille des Volkes. Vielleicht wäre dies auch ein gutes Vorbild für andere Parteien.

Beste Grüße

Stephan Brandner