Stephan Brandner
AfD
Frage von Bernd S. •

Frage an Stephan Brandner von Bernd S. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag Herr Brandner, in den politischen Reden wird immer zumeist das Wort Demokratie bemüht, fast nie wird unser Staat als Republik bezeichnet. Dabei nennen wir uns doch Bundesrepublk Deutschalnd und nicht Bundesdemokratie. Herr Brandner, wie begreifen / verstehen Sie den Begriff Republik im Gegensatz zum Begriff Demokratie? Warum wird in den politischen Reden der Begriff Republik so selten verwendet? Meine Vermutung ist: Das grundlegende Verständnis dieser beiden Begriffe ist wohl einigen bis vielen der Parlamentarier nicht geläufig? Danke für Ihre Antworten und schöne Grüße

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Schönfelder,

danke für Ihre Frage. Ich halte mich an die offiziellen Definitionen und gehe davon aus, dass das die meisten so tun. "Republik bezeichnet als Gegensatz zur Monarchie eine Staatsform, in der das Staatsoberhaupt nicht dynastisch, sondern über das Staatsvolk legitimiert ist; dagegen bezeichnet eine Demokratie als Gegensatz zur Diktatur ein System, in dem auch die tatsächliche Staatsgewalt vom Volk ausgeht (...)". Weshalb der Begriff der Republik nicht häufig in Reden vorkommt, ist eine Frage, die man sicher nicht ad hoc beantworten kann. Wir denken drüber nach.

Beste Grüße

Stephan Brandner