Stephan Brandner
AfD
Frage von Alexa P. •

Frage an Stephan Brandner von Alexa P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Brandner,
mein Name ist Alexa Pfannschmidt. Ich habe Ihnen soeben die gleiche E-Mail geschickt. Leider schickte ich diese ab, bevor ich fertig war diese zu vollenden. Im Rahmen einer Argumentation über den Verdienst und die Aufgaben von Bundestagsabgeordneten würde ich Ihnen gerne ein paar Fragen stellen.
1. Warum dürfen Abgeordnete ihre Diäten selbst bestimmen?
2.Haben Abgeordnete einen Anspruch darauf Nebentätigkeiten auszuführen und dabei in Aufsichtsräten oder Vorständen zu sitzen?
3. Wie viele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich in der Woche?
4. Was fällt in Ihren Aufgabenbereich?

Wir hoffen auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Alexa Pfannschmidt

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Pfannenschmidt,

danke für Ihre Fragen. Warum der Gesetzgeber selbst über seine Diäten "bestimmen" darf, sollten sie diejenigen fragen, die dies zu verantworten haben. Alle relevanten Fragen lassen sich durch das Abgeordnetengesetz beantworten https://www.gesetze-im-internet.de/abgg/

Nebentätigkeiten sind grundsätzlich möglich, im Mittelpunkt muss aber das Mandat stehen.

Die durchschnittliche Arbeitszeit beträgt zwischen 60 und 80 Stunden pro Woche.

Die Aufgaben eines Parlamentariers bestehen in der parlamentarischen Arbeit (Vorbereitung Plenarsitzungen, Ausschüsse, Erarbeiten von Gesetzentwürfen, Anträgen, Anfragen) und der Wahlkreisarbeit (Besuch und Diskussion mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Angebot von Bürgerdialogen, Sprechstunden). Daneben ist die Arbeit für die sozialen Medien nicht zu unterschätzen, sowie die Pressearbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Brandner