Stephan Brandner
AfD
Frage von Jens B. •

Frage an Stephan Brandner von Jens B. bezüglich Recht

Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass die Kirche den systematischen Missbrauch vertuschen möchte. Die Aufarbeitung ist nicht wirklich glaubwürdig, wenn man bedenkt das eine Studie aus dem Jahr 2013 von den katholischen Bischöfen gestoppt wurde (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/querelen-um-forschungsprojekt-kirche-stoppt-aufklaerung-des-missbrauchsskandals-1.1568320 )

Bei der MHG Studie (2018) wurde von der Kirche eine Vorabzensur betrieben, indem sie selbst entscheiden durfte, welche Akten freigegeben werden. (Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-missbrauchsstudie-soll-die-bevoelkerung-ruhigstellen-a-1230018.html )

Ich würde Sie bitten nun folgende Fragen zu beantworten:

1) Warum räumt man der Kirche volle Autonomie in der Strafverfolgung ein? Ist nach Ihrer Auffassung der Begriff „Paralleljustiz“ angemessen?

2) Warum wird die Staatsanwaltschaft nicht tätigt und beschlagnahmt die Kirchenarchive?

3) Was werden Sie persönlich tun, um die Aufklärung voranzutreiben?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworte:

1) Warum räumt man der Kirche volle Autonomie in der Strafverfolgung ein?

Ihre Auffassung diesbezüglich ist nicht korrekt. Die Strafverfolgung unterliegt (jedenfalls in Deutschland) dem staatlichen Handeln, wie in jedem anderen Fall. Der Begriff der Paralleljustiz ist daher nicht angemessen.

2) Warum wird die Staatsanwaltschaft nicht tätigt und beschlagnahmt die Kirchenarchive?

Diese Frage werden Ihnen nur die Staatsanwaltschaften beantworten können.

3) Was werden Sie persönlich tun, um die Aufklärung voranzutreiben?

Nichts, ich habe Vertrauen in die Staatsanwaltschaften und Gerichte.

Stephan Brandner, MdB