Stephan Brandner
AfD
Frage von Martin K. •

Frage an Stephan Brandner von Martin K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Brandner!

Da ich die parlamentarische Arbeit der AFD insgesamt schätze, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei der letzten Bundestagswahl eine andere Partei gewählt habe, die nicht zu den großen Parteien zählt, aber in manchen Punkten dem Programm der AFD sehr nahe steht, ist meine Frage, wie Sie das Thema christliche Identität und kulturelle Geschichte Deutschlands mehr mir der gesellschaftlichen Entwicklung und der innerenn Sicherheit in Verbindung bringen könnten oder es zur Sprache bringen könnten. Denn meiner Meinung nach entscheidet sich unsere deutsche und europäische Zukunft an der Frage unserer christlichen Identität, unserer deutschen und europäischen Kultur und an der inneren Sicherheit. Wenn die Deutschen ihre Identität nicht mehr kennen und die europäische Kultur und unsere Werte nicht mehr hervorgehoben werden, geht die innere Sicherheit durch große gesellschaftliche Spannungen auch verloren und damit verliert Deutschland nicht nur ganz schnell seinen Wohlstand, sondern es könnte zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in ganz Europa führen. Könnten Sie vielleicht im Bundestag als AFD mehr die Gefahren für die ganze Europäische Union mehr zur Geltung bringen statt nur zu versuchen, Deutschland zu retten? Wenn die EU auseinanderbricht, ist Deutschland meiner Meinung nach auch kaputt und es sollte vehement zum Ausdruck gebracht werden, dass ein europäisches "Weiter so" in die Katastrophe führt. Deutschland muss sich entscheiden, ob es wie Großbritannien aus der EU austritt oder man muss eine gemeinsame Sprache in Europa finden, wie man nicht nur politisch, sondern auch menschlich und gesellschaftlich eine gemeinsame Identität findet. Dafür bleibt meiner Meinung nicht viel Zeit, denn wenn man abwartet, bis die EU auseinanderbricht, ist es zu spät für Veränderungen. Könnte die AFD bestimmte Reformvorschläge von Präsident Macron in Frankreich vielleicht dahingehend erweitern, dass es um die christliche Identität in Europa geht, nicht um Macht

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema der (christlichen) Identität spielt für uns eine grosse Rolle. Sie können sich dazu auch bei der Thüringer Landtagsfraktion in dem aktuellen Positionspapier zu diesem Thema informieren. Ich gebe Ihnen recht, dass die innere Sicherheit derzeit eines unserer drängendsten Probleme in Deutschland darstellt. Hier hat die AfD bereits viele Vorschläge auf Länder- und Bundesebene dargelegt.
Sie wissen sicher, dass die AfD der europäischen Union in ihrer heutigen Form nicht positiv gegenüber steht. Allerdings sollte man „Europa“ und „EU“ nicht vermischen. Ein europäischer Zusammenhalt ist uns sicher wichtig, sollte aber nicht davon abhängen, dass finanzielle Mittel in einer solchen Höhe fließen, wie es derzeit der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Brandner.