Stephan Brandner
AfD
Frage von Karl K. •

Frage an Stephan Brandner von Karl K. bezüglich Kultur

Zum Thema: "Deutsch als Landessprache"

Sehr geehrter Herr Brandner,

in Ihrer Rede im Deutschen Bundestag am 02.03.2018 sprechen Sie von einem um sich greifenden Englischwahn an deutschen Universitäten und kritisieren, dass Vorlesungen in englischer Sprache gehalten werden.

In Ihrer Rede im Thüringer Landtag vom 18.05.2016 klammerten Sie dies explizit aus.

Obwohl der Tenor der beiden Reden gleich ist, sehe ich in diesem Punkt einen Widerspruch oder hat sich Ihre Position hierzu in der Zwischenzeit verändert?

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Erläuterung

K. K.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Kritisiert wurde, dass ganze Studiengänge in englischer Sprache angeboten werden. Einzelne Vorlesungen sind dabei nicht zu kritisieren. Fremdsprachenkenntnisse sind stets positiv zu betrachten, aber kein Grund, die Muttersprache zu vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brandner