Steffi Pulz-Debler
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Vereine in M-V benötigen unterschiedlich viel Geld, etwa für Raummieten. Manche Vereine bitten Radiosender/Stadtwerke um Unterstützung. Haben Sie eine Idee, wie den Vereinen geholfen werden kann?

Antwort von
DIE LINKE

In Mecklenburg-Vorpommern sind viele hunderttausend Menschen in Vereinen organisiert, ob im Sport, im Kleingarten, in Umwelt- und Naturschutzvereinen, in kulturellen oder sozialen Vereinen oder bei der Feuerwehr usw. Das ist gut so. Denn diese Vereine und das damit verbundene Ehrenamt prägen unser Zusammenleben und sind eine wichtige Säule unserer Gesellschaft.
Die Angebote in den Vereinen und deren Finanzierungsbedarfe sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von relativ kleinen Beträgen für einmalige Veranstaltungen bis hin zu regelmäßigen Bedarfen oder gar für Investitionen in Geräte oder Gebäude.
Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung. Diese kann sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Einnahmen und Fördergeldern zusammensetzen. Sponsoring durch Unternehmen oder Spenden durch Einzelpersonen sind in der Regel nicht verwerflich und eine oft praktizierte Form. Auch Crowdfunding ist eine Möglichkeit, Projekte zu finanzieren. Darüber hinaus gibt es Fördermöglichkeiten über Richtlinien des Landes oder die Förderung über die verschiedensten Stiftungen auf Landes- und Bundesebene.
Für Vereine in M-V bietet sich ein Kontakt mit der Ehrenamtsstiftung an.
Diese kann selbst Fördermittel ausreichen oder interessierte Vereine beraten.
Die Stiftung erreichen Sie unter https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/
Auftrag linker Kommunalpolitik ist es, politische Angebote zu unterbreiten, welche zur Verbesserung der Lebenssituation vor Ort führen. Wir wollen erreichen, dass Einwohnerinnen und Einwohner, Initiativen, Vereine und Verbände mehr Raum erhalten, Prozesse selbst zu gestalten. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Vereine in unseren Kommunen auch weiterhin unterstützt werden.