Frage an Steffen Marklein von Dorothea V. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Marklein, mich bewegt die Sorge um unkalkulierbare Gesundheits-/ Umwelt- u. Landwirt-schaftsfolgen durch GVO.
Welche realen Möglichkeiten, diese Entwicklung zu stoppen wie in anderen Ländern sehen Sie?
MfD: Voß
Sehr geehrte Frau Voß,
wir sind als einzige Partei konsequent gegen den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft. Die Folgen dieses Eingriffs in Naturzusammenhänge sind nicht abzuschätzen und eine mögliche Ausbreitung ist nie wieder ungeschehen zu machen. Die Gefährdung des ökologischen Gleichgewichts wird durch die Gentechnologie in der Landwirtschaft verstärkt. Außerdem verstärkt der Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen die Abhängigkeit der Landwirte von der Agro-Industrie.
Durch die Beibehaltung der bestehenden Schutzstandards(Abstandsregelungen etc.) sowie der bestehenden Haftungsregelungen, wollen wir einen wirksamen Schutz vor gentechnisch veränderten Produkten erreichen. Zudem setzen wir auf die Möglichkeit für Länder und Regionen. gentechnikfreie Bewirtschaftsregionen einzuführen. Wir wollen scharfe Kontrollen der Lebensmittel- und Futterproduktion, strengere Kennzeichnungspflichten für Produkte, die unter Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen produziert wurden, erreichen sowie transparente Anbaupflichten und -verzeichnisse durchsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Marklein