Steffen Lutz
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Der Ukrainekonflikt ist zu einem großen Thema im Landtagswahlkampf geworden, wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

Der "Ukrainekrieg", insbesondere aber die aggressive Annexion von Gebieten der Ukraine durch den Russischen Staat bedroht unseren Frieden in Europa und fordert die Ukraine zur Verteidigung ihres Landes heraus. Ein europäischer bzw. weltweiter Konflikt hat sich dadurch entwickelt.

Die Ukraine hat grundsätzlich das Recht ihr souveränes Land mit allen Mitteln zu verteidigen und braucht dafür die finanzielle und militärische europäische und amerikanische Unterstützung. Ohne diese Unterstützung wäre sie nicht in der Lage, ihr Land seit über 2 Jahren erfolgreich gegen den viel größeren Aggressor zu verteidigen. Das kostet uns viel Geld und vor allem Menschenleben der ukrainischen Verteidiger. Der Abwehrkampf dient letztlich aber dem Schutz unseres europäischen Kontinents vor einer weiteren russischer Aggression.

Natürlich ist mir ein friedliches Zusammenleben in Europa sehr wichtig und wenn es Möglichkeiten für einen dauerhaften Frieden gäbe, wäre ich dafür. Das heißt aber, dass Russland sich auch aus der Ukraine zurückziehen müsste und der Kompromiss auch für die Ukraine akzeptabel ist. Denn es sind ihre Menschen, die in diesem Krieg kämpfen und für ihre Heimat ihr Leben riskieren und sterben.

Mit freundlichen Grüßen

S. Lutz