Portrait von Steffen Bilger
Steffen Bilger
CDU
60 %
18 / 30 Fragen beantwortet
Frage von Darius N. •

Frage an Steffen Bilger von Darius N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bilger,

das sogenannte "Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE)" ist offiziell als "Gemeinnützig" anerkannt [1,2]. Für Gemeinnützigkeit gibt es wie ihnen sicherlich bekannt ist nach Abgabenordnung § 52 [3] bestimmte Kriterien.
Nun handelt es sich bei "EIKE" allerdings, anders als der etwas betrügerische Name vermuten ließe, keineswegs um eine wissenschaftliche Institution, sondern ganz im Gegenteil um einen Verein von Pseudowissenschaftlern die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Fake News zum anthropogenen Klimawandel zu verbreiten und durch solche Fehlinformationen den Klimaschutz zu torpedieren.

Als Beispiel sei hier der Fall eines gewissen Prof. Lüdecke genannt, der im Bundestag eine vermeintliche "Unzulänglichkeit von CO2-Vermeidung" mit dem durch die menschliche Atmung ausgestoßenen CO2 begründete [4]. Sämtlicher vom Menschen ausgeatmete Kohlenstoff stammt selbstverständlich aus der Nahrung, und war somit bereits Teil des Atmosphärisch-Biosphärischen Kohlenstoffkreislaufes, wird diesem also durch Atmung nicht neu hinzugefügt, anders als Herr Lüdekes Vergleich zu den Abgasen des Straßenverkehrs suggeriert. Eine solche Argumentation ist natürlich ähnlich sinnvoll wie zu behaupten, eine Badewanne werde überlaufen wenn man nur oft genug einen Becher Wasser herausschöpfe und dann wieder hineinzukippe, und dass es sich deshalb gar nicht lohne den Wasserhahn abzudrehen um ein solches Überlaufen zu verhindern.

Wie "EIKE" irgendwelche der Gemeinnützigkeitskriterien erfüllen sollte ist mir ehrlich gesagt nicht ersichtlich. Vielmehr scheint er dem Gemeinwohl zu schaden indem er aktiv mehreren der Gemeinwohlkriterien entgegenwirkt. Hier wären insbesondere die Bereiche zu Bildung, Wissenschaft und Naturschutz zu nennen, denen "EIKE" durch die bewusste Fehlinformation der Bevölkerung ohne Zweifel erheblich schadet. Andere Menschen scheinen sich mit dem gleichen Rätsel konfrontiert zu sehen, dieses ist allerdings aktuell nicht lösbar, da das zuständige Finanzamt die Auskunft hierzu verweigert [2].

Da sie sich in der Vergangenheit was die Gemeinnützigkeit von Vereinen angeht bereits als besonders kritisch profiliert haben (siehe der Fall Deutsche Umwelthilfe [5], zu dem sie ja auch auf dieser Seite mehrere Fragen nicht beantwortet haben) möchte ich sie gerne fragen, inwiefern sie bereits Anstrengungen unternommen haben um die Gemeinnützigkeit von "EIKE" zu überprüfen und gegebenenfalls aberkennen zu lassen, bzw. wann sie gedenken dies zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Darius Nau

Quellen:
1) https://www.eike-klima-energie.eu/2012/04/23/in-eigener-sache-eike-wird-gemeinnuetzigkeit-bescheinigt/
2) https://fragdenstaat.de/anfrage/gemeinnutzigkeit-von-eike-ev/
3) http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html
4) https://youtu.be/FB8sq20CmtU?t=24
5) https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/diesel-fahrverbote-union-attackiert-umwelthilfe-spd-und-gruene-verteidigen-die-organisation/23653478.html

Portrait von Steffen Bilger
Antwort ausstehend von Steffen Bilger
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Steffen Bilger
Steffen Bilger
CDU