Stefan Schreckenbauer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schreckenbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudio M. •

Frage an Stefan Schreckenbauer von Claudio M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schreckenbauer,

die Regierung verhandelt zur zeit über ein Freihandelsabkommen mit den USA. Wie stehen Sie zu diesem Abkommen bzw. diesen Verhandlungen? Welche Bereich würden Sie aus einem möglichen Abkommen herausnehmen?

Herzlichen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Micale,

ich befürworte eine Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten. Die Verhandlungen sollten weiter fortgesetzt werden. Natürlich muss jetzt bei den Gesprächen neben dem Freihandel auch der Datenschutz thematisiert werden. Das sollte nach den jüngsten Ereignissen selbstverständlich sein.

Aus einem solchen Freihandelsabkommen sollten keine Produkte ausgeschlossen werden. Die Forderung, dass Agrarprodukte aus einem Abkommen herauszunehmen wären, halte ich für überzogen und ungerechtfertigt. Natürlich müssen die Produkte auch weiterhin den Standards der Europäischen Union genügen, wenn sie auf dem europäischen Markt vertrieben werden sollen. Die Zulassung und Kennzeichnung von Agrarprodukten wird auch weiterhin für importierte Produkte aus den USA gelten. Das ist allein schon deshalb notwendig, um einen fairen Wettbewerb in dieser neuen Freihandelszone zu gewährleisten.

Herzliche Grüße
Stefan Schreckenbauer