Stefan Roßmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Roßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hagen E. •

Frage an Stefan Roßmann von Hagen E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Roßmann,

Niedersachsen ist ein unterentwickeltes Medienland im Vergleich zu Bayern, NRW oder Hamburg. Dies liegt u.a. daran, dass neue Radiosender im Flächenland Niedersachsen keine bzw. nur schwer eine Lizenz bekommen, wenn der Sender nicht landesweit ausstrahlen möchte.
In Zeiten der digitalen Verbreitung sind diese, von der Landesmedienbehörde unterstützte, Regelungen allerdings veraltet.

Auch die Finanzierung der sog. Bürgerradios bzw. freien Radio- und Fernsehsender ist noch auf dem Stand der 1990er Jahre geblieben.

Zusätzlich steht die Zwangs-GEZ-Debatte im Haus.
Wie werden sich die Freien Wähler dem Thema Medien in Niedersachsen annehmen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Ernst,

entschuldigen Sie bitte das ich Ihre Frage übersehen habe im ganzen Wahlfieber.
Ich will Sie Ihnen noch gern beantworten.

Ich habe in einer früheren Frage zum Thema GEZ und Zwangsabgabe je Haushalt geantwortet.
Es ist gut das es ein öffentlich rechtliches Fernsehen gibt. Aber in vielen Bereichen müssten mehr zusammen gearbeitet werden um auch Kosten einzusparen, damit die GEZ-Gebühren unter 10€ liegen würden.
Es könnte ja auch wie beim Bezahl-Fernsehen wenn der Bürger es wünscht für eine Premiumversion wählen und bezahlen.

Zu dem Thema mit dem Bürgerradio/Landesmediengesetz bin ich jetzt nicht so im Thema.
Sollte es aber relativ einfach sein dieses Thema/Verfahren mit nicht zu großen Kosten umsetzbar zu sein würde ich dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Roßmann