Stefan Roßmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Roßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rebekka S. •

Frage an Stefan Roßmann von Rebekka S. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zum Ausbau der Heinrich - Albertz - Schule zu einer Gemeinschaftsschule (bis Klasse 10)? Was würden Sie ggf. unternehmen, um diesen Ausbau möglichst zeitnah umsetzen zu können?
Wie stehen Sie zur IGS - insbesondere zur Forderung von SPD / Grünen auch drei- bis vierzügige IGSsen zu genehmigen?
In wie weit sind Sie mit der aktuellen Arbeit an der IGS Salzgitter vertraut, welche Möglichkeiten sehen Sie, das pädagogische Konzept der IGS zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen
R. Schönfelder

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Schönfelder,

ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit.

Nun zu Ihren Fragen:

Grundsätzlich stehe ich für einen Ausbau der Heinrich - Albertz - Schule zu einer Gemeinschaftsschule bis zur 10. Klasse. Wir FREIEN WÄHLER stehen für eine breite Schullandschaft. Welche eine größtmögliche Freiheit bei der Ausgestaltung ihrer Unterrichts- und Organisationsstruktur zu lässt. Bundesweit sollten des wegen vergleichbare Bildungsstandarts für alle Schulabschlüsse beschlossen werden. Auf den Standort Watenstedt-Salzgitter bezogen muss überlegt werden, ob an diesem Standort sofort Geld für einen Ausbau investiert wird, bevor nicht die Zukunft von Watenstedt geklärt ist. Wir die M.B.S.-Salzgitter/ FREIE WÄHLER haben uns ganz klar gegen die Auflösung der freiwilligen Feuerwehr und gegen eine Entwicklungsgesellschaft für die Vermarktung von den Grundstücken in Watenstedt positioniert. Dieses nur am Rande. Zur IGS stehe ich persönlich positiv, auch wenn ich mein Kind hier nicht anmelden würde. Aber auch hier haben die Eltern gemeinschaftlich die Entscheidung zu tragen, wie auch die Empfehlung der Lehrer/Pädagogen Gehör und vor allem der Wunsch des Kindes berücksichtigt werden muss und in der Entscheidung mit einfließen sollte. Wenn bei einer drei- vier- zügigen IGS die Unterrichtsversorgung gewährleistet wäre, ja warum nicht. Aber auch hier haben wir ja viele Defizite auch bei einer fünfzügig geführten Schule. Aber sollte dieses auch nicht auf Kosten von einer anderen Schule einfach nur so umgesetzt werden.  Mit der aktuellen Arbeit der IGS bin ich nicht intensiv vertraut, nur das was mir befreundete Eltern und Lehrer berichten.  Aus meiner Sicht sollte zum Thema Durchlässigkeit in der IGS etwas offener gestaltet werden. Zur weiteren Verbesserung des pädagogischen Konzeptes müßte ich mich intensiver befassen, um Ihnen eine Antwort liefern zu können.  "Das wichtigste ist das Wohl des Kindes und die Chancengleichheit derer"!  Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Fragen beantworten, gern stehe ich Ihnen auch persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Roßmann