Stefan Möller
AfD
Frage von Jan W. •

Wie werden Sie den Lehrermangel als ein großes Problem der thüringischen Bildungslandschaft an den allgemeinbildenden Schulen angehen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.

voranstellen möchte ich, dass ich kein Bildungspolitiker bin. Den Lehrermangel wird man in Thüringen nach meiner Überzeugung nur durch ein ganzes Bündel an Maßnahmen lösen können. Die AfD Thüringen sieht hierfür u. a. folgende Schritte vor:

Zum einen muss die Attraktivität des Lehrerberufs wieder zurückgewonnen werden. Hierunter fällt die Entlastung von Bürokratie, beispielsweise durch Schulverwaltungsassistenten. Wichtig ist aber auch, dass Lehrer insbesondere an Brennpunktschulen nicht im täglichen Kampf um Unterrichtsdisziplin aufgerieben werden. Die im Thüringer Schulgesetz vorgesehenen Ordnungsmaßnahmen und das dabei einzuhaltende Prozedere passen nicht mehr zu den aktuellen Herausforderungen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass insbesondere gewalttätige Schüler einfacher als bisher an speziellen pädagogischen Einrichtungen unterrichtet und sozial wieder eingegliedert werden. Mit speziellen Vorschaltklassen werden wir sicherstellen, dass der sprachlicher Förderbedarf nur in engen Grenzen im regulären Unterricht umgesetzt wird.

Auch die Werbung um Lehrer werden wir verbessern. Das wird mit speziellen Hochschulstipendien ebenso geschehen wie mit einem kürzeren Bewerbungsprozess. Vor allem aber brauchte es eine ehrliche Analyse des Bedarfs unter Berücksichtigung langzeiterkrankter Lehrer und eine rechtzeitige Ausschreibung.

Wir setzen zudem auf Seiteneinsteiger, die wir speziell fördern möchten. Sinnvoll ist in dem Zusammenhang auch das gezielte Anwerben ukrainischer Lehrkräfte, um den speziellen Bedarf bei ukrainischen Schülern zu bewältigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Möller