Foto Stefan Brandes
Stefan Brandes
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ullrich N. •

Sehr geehrter Herr Brandes, der Brandenburger Wald ist klimagefährdet. Welche politischen Entscheidungen müssen getroffen werden und wie sehen sie dabei die Zukunftvom Landesbetrieb Forst Brandenburg?

Foto Stefan Brandes
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für die Frage. Sie haben Recht, der Wald ist klimagefährdet. Gleichzeitig kann er helfen, die Folgen des Klimawandels abzumildern, indem er Wasser im Boden hält und CO2 abbaut. Das funktioniert am besten mit Misch- oder Laubwäldern, deshalb  müssen wir beim Waldumbau schneller vorankommen. Wir müssen mehr aufforsten - passiv oder aktiv - und das frische Grün vor dem Verbiss schützen. Dem Landesbetrieb Forst, der mehr als ein Viertel der Brandenburger Wälder bewirtschaftet, kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. Die Politik kann hier bei den Wäldern in Landeseigentum direkt Einfluss nehmen. Dabei wird die Bedeutung von Holz als Wirtschaftsgut zukünftig eine geringere Rolle spielen und die Bedeutung der Wälder für den Klimaschutz und als Wasserspeicher, aber auch für den Tourismus und die Erholung, zunehmen.