Sören-Frederic Fischer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sören-Frederic Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucca H. •

Frage an Sören-Frederic Fischer von Lucca H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Sören-Frederic Fischer,

Mein Name ist Lucca Heim, ich bin 12 Jahre alt und interessiere mich für Politik, vor allem für die Piratenpartei. Ich wollte ihnen eine Frage stellen:
Wie sind sie zu der Piratenpartei gekommen und warum?

MfG Lucca Heim

Antwort von
PIRATEN

Hallo,

hier die Antwort:

Ich bin damals in der Debatte um die Softwarepatente zur Piratenpartei gekommen. Es handelt sich dabei um einen Sachverhalt, der vor allem kleine und mittelständige Softwarehäuser und die OpenSource-Gemeinde existentiell bedroht. Damals drohte die Einführung eben dieser Softwarepatente auf Ebene der Europäischen Union auf Druck von Lobbyisten. Die damaligen Abläufe haben mir klar gemacht, das in der Politik einiges schief läuft. Diese Ansicht hat sich bei mir in den Debatten um die Vorratsdatenspeicherung und die Netzsperrinfrastruktur auf Bundesebene weiter verfestigt.

Zur Piratenpartei bin ich recht früh gekommen um mich für eine moderne Netzpolitik allgemein und die Themen staatliche Transparenz, Bürgerrechte, Datenschutz, Bekämpfung von Lobbyismus und Demokratie einzusetzen. Es hat sich gezeigt, dass es mehr bringt diese Themen als Partei zu vertreten. Zu dem damaligen Zeitpunkt waren keine der etablierten Parteien dazu bereit diese Punkte entsprechend aufzunehmen. Vor allem das positive Menschenbild und den Mut auch in basisdemokratischen Mitgliederbeschlüssen unpopulistische Forderungen zu vertreten hebt die Piratenpartei für mich von anderen Parteien ab.

mfg,

Sören-Frederic Fischer