Silvia Vogelsang
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Vogelsang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Silvia Vogelsang von Dieter K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr verehrte Frau Vogelsang!

Die "Freien Wähler" wollen ja den Fraktionszwang für Ihre Landtagsabgeordneten abschaffen, wenn Sie den Einzug in den niedersächsischen Landtag am 27.1.2008 schaffen und die 5% Hürde überspringen sollten!?! Wenn weder das bürgerliche Regierungslager aus CDU/FDP noch die SPD/Grüne-Opposition eine Mehrheit erhalten, wären dann die "Freien Wähler" bereit eine 3-er Koalition mit einem der beiden Lager einzugehen oder eine Minderheitsregierung zu unterstützen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Kipp,

diesem Thema wurde auch bei den Freien Wähler bei der Aufstellung der Landesliste umfassend diskutiert. Wir sind so verblieben, dass wir die Entscheidung der dann amtierenden Landtagsabgeordneten respektieren werden. Wir sind uns darin einig, dass es kein Zusammenschluss mit extremen Parteien gibt. Sicherlich ist es uns ein großer Wunsch Regierungsverantwortung zu übernehmen und bei den Entscheidungen direkt mitzuwirken, aber nicht um jeden Preis.

Ich persönlich kann mir eine dreier Koalition vorstellen nur nicht mit jeder Partei, da bleibt das tatsächliche Wahlergebnis am 27. Januar 2008 abzuwarten.

Mit freundlichem Gruß
Silvia Vogelsang