Silke Lautenschläger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Lautenschläger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Silke Lautenschläger von Rüdiger G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Lautenschläger,

Im Landtagswahlkampf ist die Durchführung des Jugend Strafvollzuges ein Thema, besonders das Problem der Rückfallhäufigkeit wird thematisiert.

Das von Ihnen unterstützte Box Camp in Nordhessen ist ja eine Einrichtung die bereits einen alternativen Strafbvollzug anbietet.

Wäre es daher auch nicht sinnvoll, daß die Täteraltersgruppe ab etwa 17 Jahren die Möglichkeit hätte, sich bei der Bundeswehr um einen vier Jahresvertrag, als Alternative zum Gefängniss oder der Abschiebung, zu bewerben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grohe,

Diese Möglichkeit sehe ich nicht. Die Gewalttäter über die wir hier diskutieren müssen erst einen Weg zurück in die Gesellschaft finden. Im Erziehungs- und Trainingscamp von Lothar Kannenberg geht es darum, solchen Jugendlichen eine letzte Chance zu geben und sie mit Trainern und Pädagogen in einem geregelten Tagesablauf der sehr stark vom Sport geprägt ist wieder einzubinden. Ebenfalls geht es um eine Auseindersetzung mit ihren Taten.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Lautenschläger