Portrait
Sigrid Meierhofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Wie wollen Sie allen Menschen die von Ihnen beworbenen Infrastrukturänderungen zugänglich machen?

Guten Tag Frau Meierhofer,

Wie wollen Sie allen Menschen die von Ihnen beworbenen Infrastrukturänderungen zugänglich machen?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Portrait
Antwort von
SPD

Die Notwendigkeit von Infrastrukturveränderungen ergibt sich aus der Notwendigkeit einer umfassenden Transformation, die verschiedene Bereiche umfasst: eine Energiewende, eine Mobilitätswende, eine Ernährungswende und nicht zuletzt auch eine Wende in der bisherigen Siedlungspolitik. Dafür braucht es ein Netzwerk aller Entscheidungsträger, vom Bund über die Länder und Kommunen bis zu Quartiersmodellen, die gutes Leben ermöglichen sollen. Gutes Leben braucht eine Strategie, einen zeitlichen Vorlauf und vor allem auch die Gemeinschaft um diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Gutes Leben muss man lernen. Dafür braucht es gegenseitige Befruchtung und Unterstützung aller gesellschaftlichen Gruppen untereinander.