Portrait
Sigrid Meierhofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Meierhofer, Warum dauern Änderungen in der Klimapolitik so lange?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Portrait
Antwort von
SPD

Da gibt es wohl verschiedene Gründe,

1. fehlt bei der Bevölkerung oft noch die Einsicht in die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen,

2. sind solche Entscheidungen bei den verschiedenen Entscheidungsgremien unpopulär, da mit Kosten und Verzicht verbunden,

3. gibt es oft sehr langwierige Prozesse bei der Antragstellung von ausgelobten Förderungen,

4. dauern alle öffentlichen Vergaben sehr lange, da das Wettbewerbsrecht eingehalten werden muss (das allerdings auch vor Korruption und Amtsmissbrauch schützt).