Portrait
Sigrid Meierhofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Meierhofer, Wann und wo sollten die Soforthilfen der Bundesregierung für die Hochwasseropfer eingesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Portrait
Antwort von
SPD

Zunächst sollten mit den Soforthilfen die Grundbedürfnisse erfüllt werden, also Ernährung, Kleidung, Unterbringung und medizinische Betreuung. Darüber hinaus sollten die Soforthilfen für Gutachten zur Beweissicherung genutzt werden, damit möglichst bald mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann. Dabei sollten finanzielle Hilfen mit klimaschutzrelevanten Bedingungen verknüpft werden.