Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Wolfgang M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister,

am 25.2.09 stimmte der EU-Ministerrat über die Zulassung von zwei neuen Gen-Mais-Sorten (Bt11 und 1507) zum Anbau in Europa ab. Nur mit zwei Dritteln der Stimmen aller Mitgliedsstaaten hätte dabei der Vorschlag der EU-Kommission gestoppt werden können. Diese Abstimmung betraf sowohl Ihr Resort als auch das von Frau Ministerin Aigner.

Wie nun bekannt wurde, hat sich Deutschland an dieser wichtigen Abstimmung nicht beteiligt. Damit blieben die Stimmen der Bürger unrepräsentiert, obwohl die überwiegende Mehrheit das Ausbringen gentechnisch veränderten Saatguts doch ablehnt.

In den Medien haben Sie sich in der jüngeren Vergangenheit so vernehmen lassen, als würden Sie Frau Aigner darin unterstützen, ein Verbot bzw. eine möglichst strikte Beschränkung der Verbreitung genmodifizierten Saatguts in Deutschland zu erwirken.

Gestatten Sie deshalb die Frage: Weshalb hat Deutschland an der Abstimmung des Ministerrats nicht teilgenommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

jede E-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall.

Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums. Die E-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel, MdB