Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Hubert B. bezüglich Familie

Sehr geeherter Herr Gabriel.

Warum werden Ehen überhaupt noch auf dem Standesamt vollzogen? Trotz Trauzeugen und Eheversprechen, bis das der Tot Euch scheidet, werden weit über 60 % der Ehen geschieden. Die Kosten der Heirat und der Scheidung belasten alle.
Warum kann der Gesetzgeber, nicht Einfach in den Rathäusern eine Eheänliche Gemeinschaft für die Zeit des zusammenlebens vermerken um als EhePaar zugelten.
Dadurch würden die Gerichte entlastet und die Paare hätten wie bei einer Trennung ohne Trauschein sich über die Teilung der Sachgegenstände zu einigen. Der Vorteil läge auch in der Rententeilung, weil Unverheiratete nach der Scheidung bessergestellt sind als Verheiratete Paare. Wass kann der Gesetzgeber gegen die Ungleich Behandlung Ändern um allen Bürgern das Gleiche Recht zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen Hubert Basso

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Basso,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall.

Da Sie in meinem Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz wohnhaft sind bitte ich Sie, mir Ihre Anfrage per e-Mail an meine Mailadresse sigmar.gabriel@bundestag.de zu senden. Selbstverständlich werde ich Ihnen dann umgehend und persönlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.