Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Dieter W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Herr Gabriel,
warum wird auf der Strecke Paderborn-Hameln-hannover kein Fernverkehr angeboten ?

Warum ist Harz vom Fernverkehr der DB abgehängt.

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Wittenborn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittenborn,

ich kann verstehen, dass Sie sich für die Strecke von Paderborn bis Hannover eine schnellere Verbindung als die derzeit bestehende wünschen. Meiner Kenntnis nach benötigt die S-Bahn für die gesamte Strecke derzeit 01:49 Stunden. Der S-Bahn-Verkehr ist in die Zugfolge in Hannover bzw. an anderen Haltepunkten eingetaktet, was für viele Pendler außerordentlich wichtig ist. Diese Taktung würde mit einem schnelleren Verkehr nicht mehr gewährleistet sein.

Selbst wenn Fernzüge auf der jetzigen S-Bahntrasse eingesetzt würden, könnten diese aufgrund der Streckenbeschaffenheit derzeit nicht schneller als die S-Bahn verkehren. Es wäre also kein Zeitvorteil durch den Einsatz von Fernzügen gegeben. Ein Streckenausbau der höhere Fahrgeschwindigkeiten erlaubt ist derzeit meiner Kenntnis nach nicht in Planung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel MdB