Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Markus W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister Gabriel
Anlässlich der Verabschiedung des Europäischen Energie und Klimapakets bis Ende des Jahres 2008 und des momentan hinter den Kulissen stattfindenden Kuhhandels, anlässlich des Widerstandes einiger mittel- und osteuropäischen Länder, bitte ich Sie mir den aktuellen Standpunkt der Bundesregierung zu den, aus Klimapolitischer Sicht, enttäuschenden französischen Kompromissvorschlägen mitzuteilen. Die Anfag des Jahres von der EU Kommission vorgeschlagenen CO2 Reduktionsziele (20 bzw. 30%) und die Versteigerung der Emissionsrechte, insbesondere im Kraftwerkssektor, ab 2013 sind unabdingbare Voraussetzung für die Weichenstellung hin zu einer emissionsärmeren und nachhaltigeren Wirtschaft, die man auch gerade hinsichtlich der aktuellen Finanzkrise, in keinem Fall verpassen darf. Es wäre tragisch, wenn gerade im Hinblick eines sich abzeichnenden Wandels der US Klimapolitik, die EU versagte. Das Signal an die internationalen Klimaverhandlungen wäre desaströs! Mit freundlichem Gruss Markus Wolf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.