Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald Z. •

Frage an Sigmar Gabriel von Harald Z. bezüglich Tourismus

Halten Sie ihr eigenes Reiseverhalten welches zu Lasten der Umwelt und des Steuerzahlers geht und hauptsächlich nur ihnen privat und ihrer Partei dient, für gerchtfertigt?
Glauben Sie, dass die Wähler 2009 noch an diese Reisen denken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zielinsky,

die An- und Abreise zu Terminen die ich wahrnehme, werden stets so umweltgerecht wie möglich gestaltet. Dies bedeutet, dass ich nicht nur das umweltgerechteste Verkehrsmittel zur An- und Abreise nutze, sondern auch die Reisewege zwischen den Terminen so optimal wie möglich geplant werden. Zumeist reise ich deshalb mit der Bahn - dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel.

Trotzdem kommt es vor, dass ich aufgrund der Termindichte oder bei internationalen Verpflichtungen auch auf Flugzeug oder Auto als Transportmittel zurückgreifen muss. Flugreisen werden dabei durch mein Ministerium mittels einer zu entrichtenden Abgabe klimaneutral gestaltet, mein Dienstwagen ist der Prototyp eines Hybridfahrzeuges, welches insbesondere bei Stadtfahrten die Schadstoffemissionen durch die Nutzung des Elektroantriebes substantiell reduziert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel