Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Sigmar Gabriel von Michael E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Gabriel,

die DB AG hat das Vertiebsmonopol für Bahnfahrscheine, indem DB Vertrieb Gmbh alle Vertriebskanäle beherscht . Wäre das nicht eine Aufgabe des Staates Bürger an Fahrkarten kommen zu lassen? Also die DB Vertrieb der DB AG zuordnen und nicht der DB ML AG

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

mit der Bahnreform ist die Verantwortlichkeit für die Daseinsvorsorge von der DB AG auf die Bundesländer übergegangen. Der Bund unterstützt die Länder bei dieser Aufgabe. Allerdings ist die DB eine Aktiengesellschaft, und der Bund kann daher nicht operativ an der Geschäftstätigkeit der DB AG mitwirken, wie Sie es mit dem Fahrkartenverkauf vorschlagen.

Die DB Mobility Logistics AG (DB ML AG) ist ein Tochterunternehmen der DB AG und mit dieser über Gewinnabführungsverträge bilanzrechtlich verbunden. Die Gewinne aus den Fahrkartenverkäufen werden also an die DB AG weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel, MdB