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Frage von Christian D. •

Frage an Sigmar Gabriel von Christian D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

im Spiegel vom 29.09.2008 (40/2008) haben Sie ein Interview zum Thema EU-Abgasnormen gegeben. Die EU hat sich festgelegt, dass 2012 (spätestens 2015) der Flottenverbrauch abei 120 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer liegt. Da sich der Grenzwert aber auf den Flottenverbrauch bezieht, haben wir für die Umwelt keine optimale Lösung. Bei dieser Festlegung wird nicht zwischen großen und kleinen Autos unterschieden. Dadurch entsteht die Situation, dass kleine (leichte) Autos in Zukunft einen zu hohen Benzinverbrauch im Gegensatz zu den größeren (schwereren) Autos haben. Wenn der zulässige Verbrauch relativ zum Fahrzeuggewicht oder zur Motorleistung festgesetzt wird, würde der Verbrauch sicher geringer. Bei gleichem Benzinverbrauch (großes – kleines Auto) ist der Verbrauch des kleinen Autos definitiv zu hoch.
Warum wurde der Benzinverbrauch nicht relativ zum Fahrzeuggewicht oder der Motorleistung festgelegt?
Ist es noch möglich, dass der Verbrauch auf eine dieser beiden Maßstäbe (Fahrzeuggewicht, Motorleistung) festgesetzt wird?

Vielen Dank

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Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Decker,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums. Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.