Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Erich H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werter Herr Gabriel,

heute las ich einige Beiträge von jungen Wissenschaftlern in der FAZ vom Sonntag. Die modernen Technologien sehen sie völlig entspannt und befürworten die Kernenergie.
Mit der Kernenergie könnten wir heute billiger heizen, die Stromkosten wären bezahlbar für die Bürger. Außerdem würden mehr hoch bezahlte Jobs entstehen.
Sollten wir nach 90 Jahren Sozialwissenschaftlern, Pädagogen, Religionswissenschaftlern, Politikern und Juristen nicht schnell dazu übergehen, den Staat von Naturwissenschaftler leiten zu lassen, da sie es studiert haben und in der Materie stehen?
Wäre es nicht auch deshalb sinnvoll, da Geisteswissenschaftler immer Kriege angezettelt haben und naturwissenschaftliche Erfindungen missbraucht haben?

Mit freundlichen Grüßen

Erich Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

unter meinen Kolleginnen und Kollegen sowohl in der Bundesregierung als auch im Deutschen Bundestag finden sich eine Reihe von Naturwissenschaftlern.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die personelle Zusammensetzung des Parlaments nicht nur aus Wissenschaftlern, sondern aus einer breiten Mischung verschiedener Charaktere und Berufszweige bestehen sollte, damit bei den sehr unterschiedlichen Entscheidungen verschiedene Perspektiven und Ansichten in den Entscheidungsprozess der Abgeordneten einfließen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel, MdB