Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer J. •

Frage an Sigmar Gabriel von Rainer J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sie haben dem gescheiterten Lissabon-Vertrag zugestimmt.
Halten Sie Art. 1 der Grundrechtscharta "Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen" mit Artikel 1 Absatz 1 GG (unveränderbar) "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Alle Staatsgewalt hat sie zu beachten und zu schützen"
für vereinbar ? Art. 1 GG ist nicht abwägbar und enthält keine Verpflichtung des Menschen auf sich selbst.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jetter,

der so genannte "Lissabon-Vertrag" ist durch das Votum in Irland keineswegs gescheitert. Ja, ich bin der Ansicht, dass die Grundrechtscharta und der Lissabon-Vertrag miteinander vereinbar sind - sonst hätte ich dem Vertragswerk nicht zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB