Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas N. •

Frage an Sigmar Gabriel von Andreas N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Im Sommer 2001 erhielt Marco Bischof vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den Auftrag, eine Studie über "unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung" zu erstellen; zusätzlich sollten auch einige Verfahren behandelt werden, in denen es nicht um Energiegewinnung, sondern um „Aktivierung biologischer Prozesse“ zum Zwecke einer Behebung von Umweltproblemen, für Wasserreinigung und Bodenrehabilitierung ging. Mit der Überprüfung auf seine technische und wissenschaftliche Korrektheit wurden u.a. Dipl.-Ing. Andreas Manthey und Dipl.-Phys. Thorsten Ludwig vom Berliner Institut für Innovative Energietechnologien beauftragt. Mitte September 2005 ist die Studie vom Ministerium freigegeben worden:

Marco Bischof, Thorsten Ludwig und Andreas Manthey: „Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung: Unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung und Aktivierung biologischer Prozesse. Eine Darstellung und Erläuterung von sechs Erfolg versprechenden Verfahren“. Forschungsberichte des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bericht E 5001-15. Berlin 2005.

Die Studie hat revolutionäre Energietechnologien zum Thema, die uns unabhängig von jeglichen fossilen Brennstoffen, und auch bisherige Ansätze alternativer Energieerzeugung überflüssig machen würden.
Nun meine Frage: Warum wurde dieser Bericht vom Ministerium nicht, wie sonst üblich, in Buchform publiziert? Warum muss er extra angefordert werden? Derzeit kann man sie privat im Internet www.buch-der-synergie.de/archiv/bericht_e_5001_15.pdf herunterladen, warum nicht beim BMZ?
Können wir es uns angesichts der aktuellen Umweltschutzproblematik und explodierender Energiepreise leisten, auf die Ergebnisse dieser Studie und auf die Anwendung dieser Technologien zu verzichten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neuber,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.