Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe F. •

Frage an Sigmar Gabriel von Uwe F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

ich möchte Sie nach Ihrer Bereitschaft fragen, Ihren derzeitigen Dienstwagen durch ein kleineres und sparsameres Modell zu ersetzen.
Meiner Erfahrung nach werden viele Entscheidungen in der Gesetzgebung zum Steuer - und Abgabenrecht (hier z.B. Einschränkung der steuerlichen Absetzbarkeit von Dienstwagen) besonders effizient und zügig umgesetzt, wenn die Entscheidungsträger selbst (hier Abgeordnete des Bundestags und der Länder) nicht betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Faude

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Faude,

die Bundesregierung unterstützt das Ziel der EU-Kommission, die CO2-Emissionen neuer Pkw auf durchschnittlich 120 g pro Kilometer bis 2012 zu reduzieren. Das Bundesumweltministerium hat sich das Ziel gesetzt, den Verbrauch und die CO2-Emissionen seines Fuhrparks deutlich zu senken, um möglichst frühzeitig das EU-weit angestrebte Ziel zu erreichen. Deshalb sind bei Neubeschaffungen der Kraftstoffverbrauch und der damit verbundene CO2-Austoß wichtige Entscheidungskriterien. Es kommen für den gesamten BMU-Geschäftsbereich ausschließlich die - im jeweiligen Segment - effizientesten am Markt verfügbaren und besonders schadstoffarmen Fahrzeuge in Betracht. Das gilt auch für meine Dienstfahrzeuge sowie das Fahrzeug des Staatssekretärs.

Das Bundesumweltministerium hat im vergangenen Jahr begonnen, seinen Fuhrpark zu erneuern und damit seinen CO2-Ausstoß im Zeitraum von März 2007 (durchschnittlich 205 g/km) bis März 2008 (durchschnittlich 167 g/km) um insgesamt rund 19 Prozent gesenkt. Die Erneuerung erfolgt im Rahmen der normalen Wiederbeschaffungszeiträume und wird fortgesetzt. Auch ich und Staatssekretär Machnig haben durch die Wahl neuer, effizienterer Fahrzeuge den CO2-Ausstoß deutlich senken können.

Derzeit nutze ich folgende Dienstwagen (Stand März 2008):
1. Seit August 2007: AUDI A 8 2.8 FSI, Baujahr 2007, 154 kW, 238 km/h Höchstgeschwindigkeit, CO2-Ausstoß 199 g/km
2. Seit Dezember 2007: Mercedes S 400 Hybrid. Es handelt sich hierbei um ein Erprobungsfahrzeug, das Daimler dem Bundesumweltminister zur Verfügung gestellt hat.
3. Seit August 2007: Mercedes E 200 NGT (Erdgas/Benzin), 120 kW, 227 km/h Höchstgeschwindigkeit, CO2-Ausstoß im Erdgasbetrieb 168 g/km)

Zum Vergleich: Bis August 2007) nutzte ich
1. AUDI A 8 4.2 TDI, Bj 2006, 240 kW, CO2-Ausstoß 249g/km.
2. AUDI A 8 3.0 TDI, Bj 2006, 171 kw, CO2-Ausstoß 227 g/km
3. Mercedes E 200 NGT, Bj 2006, Daten wie aktuell).

Meinen privaten PkW (einen Golf Diesel mit Rußpartikelfilter) habe ich vor über einem Jahr verkauft.

Ich hoffe, Ihnen einige informative Antworten übermittelt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel, MdB