Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jacqueline Franz, larissa konz, marienella wild Franz, Konz, W. •

Frage an Sigmar Gabriel von jacqueline Franz, larissa konz, marienella wild Franz, Konz, W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,
Im Rahmen unserer Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung bei der das Thema "Globale Erderwärmung, ein Schlüsselproblem unserer Zeit, Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten" lautet, haben wir uns Gedanken gemacht, wie jeder einzelne gegen dieses Problem vorgehen kann und unter anderem was speziell unsere Regierung unternimmt, um die drohenden Folgen zu verhindern. Uns liegt das Wohl unseres Planeten am Herzen und wir kämpfen gegen den uns bevorstehenden Klimawandel an.
Um etwas zu einer Veränderung beizutragen, möchten wir jeden auf den Ernst der Situation hinweisen
Leider sind wir der Meinung, dass der Staat die Öffentlichkeit viel zu wenig über die uns bevorstehende Umweltkatastrophe informiert. Wie soll jeder einzelne seine Lebensweise positiv verändern, wenn die Medien nicht ausreichend berichten. Zwar weiß jeder, dass es ein Problem gibt, aber keiner weiß wirklich über die Folgen bescheid. Wir sind auch der Meinung, dass es bezüglich des Klimaschutzes strengere Vorschriften geben sollte.
Zum Beispiel wäre es sinnvoll, einen autofreien Wochentag einzuführen.
Bei unserem Besuch im Bundestag haben wir erfahren, dass Abgeordnete, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, Flugzeuge benutzen, auch wenn es sich nur um eine kurze Strecke, wie die, von der Schwäbischen Alb bis nach Berlin handelt. An dieser Stelle fragen wir uns, wieso gerade die Regierung, die doch eigentlich als Vorbild vorangehen sollte, den umweltbelasteten Weg wählt, wobei doch auch öffentliche, umweltschonendere Verkehrsmittel, wie zum Beispiel ein Zug genutzt werden könnte.
Des weiteren würden wir gerne erfahren, was die deutsche Regierung noch unternehmen möchte, um die uns bevorstehende Katastrophe zu verhindern.
Über eine baldige Antwort von ihnen würden wir uns sehr freuen, da diese sich auch positiv auf unsere Prüfungsnote auswirken würde und danken ihnen schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Franz,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister und Mitglied der Bundesregierung richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.