Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harold I. •

Frage an Sigmar Gabriel von Harold I. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Co² Abbau !!! ist im Moment eines der Umweltthemen in Deutschland. Jeden Tag gibt es Preemitteilungen zu diesem Thema, aber das hat sich scheinbar noch nicht bis nach Schleswig- Holstein rumgesprochen, denn wie Sie wahrscheinlich wissen sollen voraussichtlich 3 !!! Kohlekraftwerke in Brunsbüttel ( Elbe) gebaut werden.
Wenn Sie sich mal des sogenannte "Grünbuch" ???? des Kieler Wirtschaftsministeriums ansehen, steigt der Co² Ausstoss um ein vielfaches an.

Natürlich sind neue Kohlekraftwerke technisch besser ausgerüstet, und Herr Austermann betont ja oft genug, das er dafür sorgen wird, das nur die besten Filter eingebaut werden. Nur den Sinn dieser Kraftwerke können wir nicht erkennen, denn die Kraftwerke sind nicht effizent, da keine Kraftwärmekopplung möglich ist, es sei denn man will die Elbe heizen. Außerdem will man uns ( den Bürgern ) erzählen, diese Kraftwerke haben keine Auswirkungen auf Mensch und Natur, leider glauben wir aber nicht mehr an den Weihnachtsmann !

Ein Austausch von Kohlekraftwerken Alt gegen Neu kann ja unter Umständen sinnvoll sein, aber nur bei optimaler Ausnutzung, die in Brunsbüttel aber bei weitem nicht gegeben ist. Wie stehen Sie zu diesen Kraftwerken in Brunsbüttel ? Wie soll die Einspeisung regenerativer Energie in diesem Raum gewährleitet werden ? Sind diese Kohlekraftwerke aus Ihrer Sicht ökologisch und ökonomisch zu verantworten ? Um sich ein Bild vor Ort zu machen, lade ich Sie herzlich ein.

mit freundlichen Grüßen
H.Ingwersen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ingwersen,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB