Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Johannes B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Minister,

im Radio, Deutschlandfunk, Forschung aktuell, war Herr Professor Mojib Latif, bekannt aus dem Fernsehen - immer, wenn irgendwo der Wind stärker als der Wald ist - im Radio also war dieser Herr Professor für Meteorologie mit der Aussage zu hören, der Golfstrom habe einen historischen Niedrigststand erreicht.
Nach meiner Einschätzung, und hier widerspreche ich als Ozeanograph dem Meteorologen, ist dies nicht mehr mit gewöhnlichen Zyklen, wie sie die Hydrodynamik als Streubreite eines Turbulenzbandes kennt, zu erklären.
Vielmehr handelt es sich n. m. E. um den Beginn eines neuen Strömungsregimes, dem erhöhten Energiegehalt der Atmosphäre (incl. Ozeane) entsprechend.
M. a. W., der Golfstrom wird nach meiner Meinung auf nicht absehbare Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Daraus folgen unter Umständen lange Winter und verregnete Sommer mit insgesamt dramatisch verringerter Sonneneinstrahlung, eine Klimalage, wie sie ähnlich (jedoch erheblich kälter) historisch aus der kleinen Eiszeit bekannt ist. Die Atmosphäre über dem Nordatlantik enthält ja durch die erhöhte Temperatur deutlich mehr Wasser und somit mehr potentielle Wolken.
Andererseits ist auch denkbar, daß sommerliche Ostwinde polaren Ursprunges zu monatelangen sommerlichen Trockenperioden führen. Schließlich haben sich ja bisher die über dem Golfstrom entstehenden bzw. erhaltenen Tiefdruckgebiete in ihrer Drift nach Osten von Zeit zu Zeit wie ein Sperriegel vor diese trockenen Nordostwinde polaren Ursprunges gelegt und insbesondere Deutschland ein abwechslungsreiches und fruchtbares Klima beschert. Diese Sperrwirkung gegen die sommerliche Trockenheit könnte nun weggefallen sein.
Welche Vorbereitungen trifft die Bundesregierung, um diesen Eventualitäten zu begegnen?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Buhlmann, Berlin, 21/05/2008

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Buhlmann,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister - also als Mitglied der Bundesregierung - richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.