Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Niklas L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

mein Name ist Niklas, bin 21 Jahre alt und ich habe ein großes Interesse am Erhalt unserer Erde, so dass die klimatischen Auswirkungen, die wir in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten haben, in ein unkritisches Ausmaß beschränkt werden.

Es ist unsere Pflicht, sie nicht nur für uns, sondern auch für die kommenden Generationen zu erhalten; alles andere wäre einem Sozialstaat unwürdig, sozusagen unsozial. Deshalb frage ich mich, wieso die Regierung eine riesige Menge an Kohlekraftwerken bauen lässt, bzw. in Planung gibt!? Kohle ist die absolut unwirtschaftlichste uns schmutzigste Methode uns mit Energie zu versorgen. Alles nichts Neues, wahrscheinlich sagen Ihnen das die Lobbyisten der Klimaschützer täglich. Ich möchte Sie damit nicht nerven aber was hat das für einen Sinn, in einer Zeit in der die regenerativen Energien notwendig sind geschweige denn eine große wirtschaftliche Zukunft aufweisen neue Kohlekraftwerke zu bauen?

Mir ist sicherlich bewusst, dass in der Sparte der Erneuerbaren Energien sehr viel investiert wird aber die neugebauten und geplanten Kraftwerke sprechen dagegen, dass diese Technologien auch in ausreichendem Maße genutzt werden. Warum macht sich außerdem Frau Kanzlerin Merkel die Mühe auf den verschiedensten Konferenzen eine klimafreundliche Politik zu betreiben, wenn wir ihr selbst nicht nachgehen? Rostock, Bali, das waren die großen Momente für unsere Kanzlerin und ich bin froh, dass sie sich immer wieder weltweit für eine strengere Klimapolitik einzusetzen. Doch scheint mir, dass die Energieverbände einen zu großen Einfluss auf die Politik haben. Die Interessen der "Grünen" Verbände sehe ich als kaum durchgesetzt. Ich finde es im Allgemeinen enttäuschend, dass wirtschaftliche Interessen den größten Einfluss haben. Es ist klar, dass unsere Produktivität gesichert sein muss, dass wir Energie in ausreichendem Maße, auch in der Zukunft, produzieren müssen. Aber doch bitte nicht mit Kohle!

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Liedke,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.