Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartwig F. W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Hartwig F. W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister Gabriel!

Über und um die Umwelt wird z.Zt. ziemlich viel gesagt und geschrieben. Viel hat man sich vorgenommen, ob sinnvoll oder nicht; aber eines hat noch niemand angesprochen. Was halten Sie in der heutigen Zeit von Inlandflügen. Bei den jetzigen Bahnverbindungen wären doch Inlandflüge verzichtbar. Wenn man die An- und Abfahrtzeiten zu den Flughäfen und die auf diesen Strecken häufigen Staus berücksichtigt und noch Warteschleifen bei den überlasteten Flughäfen, dann wäre doch wohl ein grundsätzliches Verbot von Inlandflügen gerechtfertigt. Unter der dann zu erwartenden zusätzlichen Schonung der Umwelt, auch vertretbar. Die Züge werden von Jahr zu Jahr schneller, und wenn da alle Europäischen Staaten Inlandflüge grundsätzlich verbieten würden, so ergäbe sich daraus eine erhebliche Schonung der Umwelt, -mehr jedenfals, als vollmundig durch alle überigen Maßnahmen erreicht wird. Grundbedingung wäre allerdings, die sogenannten ´Billigflüge´ zu verbieten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartwig,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.