Frage an Sigmar Gabriel von Arnulf N. bezüglich Verbraucherschutz
Sehr geehrter Herr Gabriel,
wie stehen Sie zur Einführung einer Stromaufsichtsbehörde in Deutschland ?
Die Deutschen sind ja verglichen mit Frankreich und England eher sparsame Stromverbraucher; "belohnt" werden Sie allerdings durch stetig höhere Preise besonders bei uns in Niedersachsen.
So betrug die Preiserhöhung hier in den letzten Jahren knapp 7,5 % pro Jahr. (Quelle Verivox; jüngste Preiserhöhung)
In England sind auf Druck der Stromaufsichtbehörde die Preise mehrfach gesenkt worden und betragen im Augenblick umgerechnet ca. 15 Cent pro KW/H (bei keiner Grundgebühr !)
Quelle hierfür "Scottish Power"
In einem Singlehaushalt in Deutschland kommt man da schon auf 24 Cent pro KW/h, wenn man die Grundgebühr anteilig verrechnet.
Noch erstaunlicher find ich dies aufgrund der Tatsache, dass die Großhandelseinkaufspreise für Strom in Großbritannien im ersten Halbjahr 2007 cirka genauso hoch wie in Deutschland waren
(Quelle RWE ), und es im Augenblick auch wieder sind.
Mit freundlichen Grüßen
Arnulf Nolte
Sehr geehrter Herr Nolte,
jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.
Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de
Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel, MdB