Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan Z. •

Frage an Sigmar Gabriel von Stefan Z. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Gabriel .

Wir fragen uns heutzutage , wie man sinnvoll dazu beitragen kann , die Umwelt zu schonen .
Haben sie sich schon einmal dazu Gedanken gemacht ( auch wenn das nicht ihr Ressort ist ) , daß ALLEN Bundesbürgern , die nach dem 01.04.1980 nur den Autoführerschein gemacht haben, das Fahren eines Kraftrads/Rollers mit max 125ccm untersagt ist ? Hat man den FS vor diesem Stichtag erworben, ist es dagegen gestattet . Damit schließt man alle Bürger , die nach dem 01.04.1962 geboren wurden , von dieser Regelung aus . Das sind Millionen ! Gut , man kann einen FS Kl. A/A1 machen, aber die Kosten sind nicht unerheblich .
Das ist ungerecht und unsinnig .
Warum dieses Thema ? Ganz einfach : Moderne 125er haben alle sparsame Viertaktmotoren . Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 3L/100km .
Würde man den FS A1 ( der dafür erforderlich ist ) in den FS Kl. B integrieren ( und zwar für alle ) , würde dies folgendes zur Folge haben :
- Sehr viele Leute würden sich eine 125er anschaffen , um damit zur Arbeit zu fahren . Dies geschah bereits 1995/6 , als die 01/04/1980-Regelung eingeführt wurde . Wie auch damals werden die Unfallzahlen nicht deutlich steigen !!!
- durch die geringere Nutzung von Pkw´s , besonders im innerstädtischen Verkehr, würde die Umweltbelastung durch Stau und Parkplatzsuche etc. deutlich zurückgehen .
- die Wirtschaft wird angekurbelt ( wenn auch nur im Zweiradsegment )

Schauen sie sich die Städte in Italien/Frankreich etc. an und stellen sich mal vor, alle Zweiräder wären Autos ( weil die Leute keine 125er ohne einen sündhaft teuren FS fahren dürften ) .
Das EU-FS-Recht gäbe Deutschland die Möglichkeit , den A1 in den B zu integrieren .

Wäre das nicht eine Idee, die man aufgreifen sollte ?
Hierzu weitere Infos unter http://www.zzip/oxxe.com .
Dort haben bereits Tausende ihr Interesse daran bekundet . Für die Umwelt ( und die Finanzen ) wäre das durchaus sinnvoll . Über eine Antwort würde ich mich freuen
mit freundlichen Grüssen
Stefan Zipperer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zipperer,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.