Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst F. •

Frage an Sigmar Gabriel von Horst F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister,

ich stelle meine Frage an Sie als pragmatischer denkender Bürger, der die politischen Aspekte einer Entscheidung nicht immer nachvollziehen kann.

Nun zu meiner Frage, es geht um die Besteuerung von Fahrzeugen als Ausgleich für CO2 Emmisionen.
Warum werden diese Abgaben auf Fahrzeuge entsprechend ihrem durchschnittlichem CO2 Ausstoß/100km erhoben und nicht über die Steuer auf den verbrauchten Treibstoff?
Letzteres wäre gerechter, da der tatsächliche Ausstoß besteuert würde, der ja im direkten Zusammenhang mit den gefahrenen Kilometern steht.
Die Motivation des Bürgers sich beim nächsten Autokauf am Treibstoffverbrach zu orientieren ist sicher genauso hoch wie beim jetzigen System, wenn nicht sogar höher.
Zum anderen könnte ich mir als Nebeneffekt vorstellen, das die Ölkonzerne die Treibstoffpreise nur bis zu einem bestimmten Pegel erheben, da ansonsten die Nachfrage sinkt. So aber könnte der Staat statt der Konzerne mehr von den Preisen partizipieren.

Gruß + Danke für Ihre Mühe
Horst Frommer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frommer,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.